Kategorien
"Social Media" "Soziale Medien" Anonymität Aufstandsbekämpfungsstrategie China künstliche Intelligenz Vortrag

Zwei Veranstaltungen im Januar

Schnee auf der Straße

Nach einer Pause von vielem Digitalen geht es nun weiter. Und diesen Monat gibt es zwei analoge Veranstaltungen, einmal in Berlin und einmal in Stuttgart.

Änderungen am 18.01.2023

Berlin, 23. Januar 2024 ChatGPT, society and ethics

Nach einem sehr interessanten Gespräch mit Tasso Mulzer hat er mich zusammen mit Gunay Kazimzade vom Weizenbaum-Institut am 23. Januar an die Hochschule für Technik und Verwaltung (HTW) in Berlin eingeladen. Hier soll zusammen mit Studierenden und anderen Interessierten darüber diskutiert werden, welchen Einfluss Programme wie ChatGPT auf Gesellschaften, auf Ethik und politische Organisation haben können.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Impulsen von Tasso Mulzer, Gunay Kazimzade und Katika Kühnreich wird die Diskussion eröffnet.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt, es gibt aber die Möglichkeit der Übersetzung.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierte.

Weitere Informationen zur Teilnahme unter https://pretix.eu/innovision/gesgpt/

Der Veranstaltungsort ist laut HTW barrierefrei zugänglich und verfügt über barrierefreie Toiletten.

Ort: HTW Berlin | Raum A025 | Treskowallee 8 | 10318 Berlin
Karte: https://www.openstreetmap.org/way/151370246#map=17/52.49312/13.52485

Bildschirmfoto von der Lage der HTW auf Openstreetmaps
Stuttgart, 30. Januar 2024 „TOTAL TRUST“ – Kinovorführung mit Einführung von Katika Kühnreich

Am 30.01.2024 läd mich die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Form der Reinhold-Maier-Stiftung zu einer Einführung zum Film „TOTAL TRUST“ um 18:00 Uhr in das Kino „Atelier am Bollwerk“ ein.
Themen der Einführung sind Überwachung, Digitalisierung, Ethik, sogenannte KI und China.

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://shop.freiheit.org/#!/Veranstaltung/5WZ6W

Ort: Atelier am Bollwerk, Saal Truffaut | Hohe Str. 26 | 70176 Stuttgart
Das Kino ist bedingt barrierefrei. Das freundliche Team gibt bei Bedarf unter 0711/669.5.669 genauere Auskunft.

Openstreetmap: https://www.openstreetmap.org/node/264893984#map=18/48.77667/9.16828

Bildschirmfoto von Openstreetmaps