Kategorien
Datenschutz FifF Frieden Konferenz künstliche Intelligenz

Frieden und künstliche Intelligenz?

Logo der FIfF Konferenz 2023

Vom 03. bis zum 05. November findet die diesjährige Konferenz des Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung am Berliner Ostkreuz statt.

In Zeiten, in denen die Notwendigkeit, über Frieden und Digitalisierung zu diskutieren, klar hervorsteht, wird es Anfang November in unterschiedlichen Veranstaltungen um die Themen Militarisierung, Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz im Bezug auf die derzeitige Digitalisierung gehen.

Oder, um es die FIfF selbst sagen zu lassen:

Seit vielen Jahren stehen die FIfF-Konferenzen unter einem inhaltlich klar formulierten Schwerpunkt und werden von einer Regionalgruppe an ihrem jeweiligen Standort organisiert. Für dieses Jahr haben wir uns etwas Besonderes vorgenommen:
Wir möchten gemeinsam mit euch allen in die Zukunft schauen!
Die Herausforderungen der Informatik werden nur allzu oft hinsichtlich der Gefahren, Risiken, unerfüllbaren Verheißungen und Dystopien der Digitalisierung betrachtet. Doch wie kann das FIfF dazu beitragen, eine kritische Informatik konstruktiv mit einer positiven Ausrichtung zu vereinen? Aufgrund Eurer Rückmeldungen haben wir drei Schwerpunkte ausgewählt:

  • Cyberpeace – z. B. Kritik an der Planung zum Future Combat Air System (FCAS) und zur militärischen Nutzung der Künstlichen Intelligenz,
  • Information und NachhaltigkeitBits & Bäume – z. B. Informationstechnik und Entwicklungspolitik,
  • Entwicklungen der Künstlichen Intelligenz – z. B. Chancen und Risiken der Entwicklung und Nutzung von ChatGPT sowie Auswirkungen auf die IT-Sicherheit.
https://blog.fiff.de/fiffkon-2023/

Wer sich nicht nach Berlin aufmachen kann oder will wird wie in den vergangenen Jahren die Möglichkeit haben, online an unterschiedlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Was wieder beweist, dass Inklusion bei der FIfF nicht nur theoretisch vorhanden ist.

In den vergangenen Jahren waren die FIfF Konferenzen immer ein guter Ort für Information und Austausch, vorbereitet und durchgeführt von einem engagierten und ideenreichen Team.