Kategorien
Digitale Selbstverteidigung Digitale Spuren digitalisierte Kontrolle Interview Social Credit

Referentin im Kurs „Meine Digitale Welt: meine Freiheit, meine Verantwortung“

Unter dem Titel „Meine Digitale Welt: meine Freiheit, meine Verantwortung“ wird vom 26.10. bis 22.11.2020 ein offener Online-Kurs [MOOC] der Evangelischen Erwachsenenbildung und des Hessischen Volkshochschulverbands stattfinden.

Ich freue mich, zusammen mit anderen als Referentin an der Veranstaltung teilzunehmen, in der die Digitalisierung von verschiedenen Blickwinkeln aus betrachtet werden soll. So sollen unter anderem die Bereiche künstliche Intelligenz, der Komplex des Datenschutzes, Nachhaltigkeit sowie Gemeinwohlorientierung Themen der Veranstaltungsreihe sein. Aus der Ankündigung der Veranstalter:innen:

Speziell für diesen Kurs konzipierte Online-Workshops, Interviews mit Expert*innen, Video-Podcasts, Filme, sowie zur Vertiefung Hinweise auf zusätzliches Material (Bücher, Broschüren, Links etc.). Im Austausch mit anderen gelangen Sie zu eigenen Einschätzungen,wenn es um Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Technologien geht. Start ist am 26.Oktober 2020. Anmeldungen dann hier über den Blog.

Die Ankündigung der Veranstalter:innen findet sich hier.

Bei einem „MOOC“ [Massive Open Online Course] handelt es sich um einen „riesigen offenen online Kurs“.

Zusammen mit Kolleg:en werde ich über die möglichen Auswirkungen der digitalen Spuren, die wir tagtäglich im Internet hinterlassen, sprechen. Und versuchen, unter dem Stichwort „digitale Selbstverteidigung“ Strategien zu einem besseren Umgang mit der derzeitigen Digitalisierung zu vermitteln.

Bildung-Netz-Politik nahm auch an der Digitalisierungskonferenz der Bundeszentrale für politische Bildung Anfang März teil. Dort produzierten sie Video-Interviews mit mehreren Teilnehmer:innen, so auch mit mir. Wir in einem Beitrag erwähnt, band ich das Video nicht ein, da es leider auf Youtube gehostet wird, siehe diesen Beitrag.