Kategorien
digitale Alternativen digitale Infrastruktur Digitale Selbstverteidigung Konferenz

Konferenzen im September

Konferenzen im September - Banner der Datenspuren 2024 in Dresden, der Matrix-Konferenz in Berlin und der Netzpolitik-Konferenz in Berlin

In diesem September sind (mindestens) drei phänomenale Konferenzen, an denen ich leider nicht teilnehmen kann, aber dafür hoffentlich möglichst viele andere.

Datenspuren 2024

Organisiert von den wunderbaren Menschen des Chaos Computer Clubs Dresden c2D2 vom 20. bis zum 22. September 2024 in Dresden zum 20. mal die Datenspuren-Konferenz. Unter dem Titel „Was tun?“ und einer bissigen Einleitung wird zu den Veranstaltungen zu Technologie und Gesellschaft eingeladen.

Bis heute 31.07.2024 werden Vorträge oder Workshops von Einzelpersonen oder Gruppen gesucht, die mit Bezug zu den folgenden Themen haben:

  • Überwachung, Datenschutz, offenen Daten
  • Dezentrale und kritische Infrastrukturen
  • Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft
  • Gerechtigkeit, Abbau von Barrieren
  • Junghackertrack – Löten, Programmieren, Modellieren

Mehr Informationen zur Konferenz gibt es hier und der Call for participation ist hier.

Matrix Conference

Vom 19. bis 22.09.2024 findet in Berlin die erste Martix-Konferenz statt.

Bei dieser Matrix handelt es sich um ein offenes Kommunikationsprotokoll, das unabhängig von große Tech-Firmen genutzt werden kann. Einfacher gesagt, ein dezentraler Messanger, der anders als WhatsApp nicht alles aus den Nutzer:innen raus spioniert, was nicht festgewachsen ist. Und anders als Signal ist Matrix nicht zentral ausgerichtet.

Matrix ist so stabil und sicher, dass die Bundeswehr seit 2020 den Messanger nutzt . Berichte von Wehrkonferenzen bezeugen, dass Matrix dort mit Ständen Werbung machte. Mag jede Person darüber befinden, wie sie möchte.

Die Konferenz findet Mitosis LAB in Berlin in Berlin statt.

Bildet Netze!

Netzpolitik.org läd am September 2024, von 10:00 bis ca. 19:00 Uhr zur Konferenz unter dem Titel „Bildet Netze!“ ein.

In der Einladung heißt es: „Wie verteidigen wir digitale Freiheitsrechte? Wie stellen wir technologischen Wandel in den Dienst der Gesellschaft? Welche Netze müssen wir spannen, um das Netz gemeinsam voranzubringen? Diesen Fragen wollen wir – 20 Jahre nach Gründung von netzpolitik.org – auf einer eintägigen Konferenz nachgehen. Und natürlich wollen wir auch feiern: Seit 20 Jahren gibt es netzpolitik.org! Den Konferenztag lassen wir daher mit einer großen Party ausklingen.“

Konferenzort ist die Alte Münze am Molkenmarkt 2 in 10179 Berlin.