Ein Kultur- und paar Lesetipps für 2023, wobei Lesen und Kultur zu trennen natürlich nicht ganz korrekt ist.
Zuerst der Theatertipp:
Das Performance-Kollektiv andcompany&Co. bringt am FFT Düsseldorf das „GLOBAL SWARMING – THE SCIENCE OF THE ANTZ“ auf die Bühne.
Einen ersten Eindruck über das Bildschirmfoto.
Es folgen Lesetipps von Büchern, für die mir selbst noch die Zeit fehlte, sie durchzuarbeiten, die es mir aber ob ihrer Thematik und / oder der Verfasser:innen auf meinem Lesestapel gelandet sind und deren Lektüre ich mich Freude erwarte:
Geert Lovink hat mit „In der Plattformfalle : Plädoyer zur Rückeroberung des Internets„, übersetzt aus dem Englischen durch Petra Ilyes und Jennifer Sophia Theodor, bei Transkript wieder ein Beitrag zur Debatte geleistet, auf dessen Lesen ich mich freue.
Eva Wolfangel hat mit „Ein falscher Klick“ ein neues Buch veröffentlicht – und ich freue mich schon sehr auf die Veranstaltung am 19.01. 2023 zusammen mit ihr, dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr.
Carsten Ochs veröffentlichte „Soziologie der Privatheit – Informationelle Teilhabebeschränkung vom Reputation Management bis zum Recht auf Unberechenbarkeit“ ein sehr spannend klingendes Buch bei Nomos, dass auch digital gelesen werden kann.
Und wer etwas leichter zu lesendes oder auch zu hörendes sucht, findet bei Marc-Uwe Kling Material für Kinder und Erwachsene. Mit der bewundernswerten Fähigkeit gefertigt, komplexeste Zusammenhänge wunderbar verdaulich zu verarbeiten. Und Menschen zum Lachen zu bringen!
Und wer nach Video sucht, wird auf der Medienseite des CCC bestimmt fündig. Auch wenn kein Chaos Communication Congress in der „normalen“ Form stattfindet – online finden sich viele Videos. Wieso also nicht zusammen oder allein ein wenig schauen?
Na denn – alles Gute für 2023!