Kategorien
Digitale Selbstverteidigung Digitale Spuren Spenden

Bezahlte Freiheit

Spendenmöglichkeiten für Datenschutz-Projekte

Für Tor spenden
Für Tails spenden

Dass die oft benannten Freiheiten des Netzes nicht nur außerhalb Europas immer wieder in die Schusslinie geraten, zeigt sich unter anderem an der immer wieder geforderten Vorratsdatenspeicherung als auch dem Versuch von Chat-Kontrollen.

Um im Internet möglichst geschützt unterwegs zu sein, gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die meist von Freiwilligen gepflegt werden.

Da neben der Lebenszeit von engagierten Menschen auch noch technische Infrastruktur benötigt wird, sind Organisationen auf Spenden angewiesen.

Das TOR-Netzwerk, welches möglichst anonyme Wanderungen durch das Internet ermöglicht, sucht nach Spenden. Alle Spenden, die eingehen, werden in der nächsten Zeit von der Gruppe „Freund:innen von TOR“ gedoppelt.

Mit einer Spende ermöglicht man nicht nur sich selbst, sondern auch Menschen in anderen Gegenden der Welt eine sicherere Nutzung des Netzes und den Zugang zu Informationen.

Da auch die Geräte, die wir für die Nutzung des Internets verwenden, sehr viele leicht zu verfolgende Spuren im Internet hinterlassen, wurde TAILS, ein portables, vergessliches Betriebssystem, entwickelt. Auch für TAILS kann einfach gespendet werden.

Und falls noch etwas Geld übrig ist, kann für die Verfasserin dieser Zeilen entweder in der Schweiz gespendet oder international Geld auf das angegebene Konto überwiesen werden.