Unter diesem Link findet ihr das Interview, das René Röderstein (hier seine Seite mit weiteren Videos) letzte Woche mit mir führte. Vielen Dank für das Interview mir den spannenden Fragen! René Röderstein hatte mich nach meinem Vortrag mit Kamera-stoppen und dem CCC in Köln im C4 schon mal auf ein Interview angesprochen und nun hat es mit der Hilfe von freier Software geklappt.
Wir sprechen unter anderem über Gesellschaft und Kontrolle, über Corona-Apps, Überwachung, die chinesischen Social Credit Systeme, die Kybernetik als Denkweise im Hintergrund, über digitale Selbstverteidigung als Selbstermächtigung, über Kameraüberwachung und über den wachsenden Einfluss von Technologiekonzernen. Und wir sprechen über den herrschenden Manipulationskapitalismus, in dem versucht wird, uns mit Gamifizierung und sonstiger Beeinflussungsmöglichkeiten zum perfekten Kosummenschen zu formen, ohne dass wir etwas davon bemerken.
Dass ich zum Teil bei den Antworten spontan ins Schwimmen geriet, möge mir bitte verziehen werden: Es war ein spontanes Gespräch ohne abgesprochene Fragen, das danach nicht mehr bearbeitet oder sonst wie geschönt wurde. Es ist also die ungeschnittene und ungeschminkte Realität unserer Unterhaltung und kein überpoliertes Produkt.
Mehr Infos zum angekündigten Online-Kurs zu digitaler Selbstverteidigung finden sich hier.
Vielen Dank an René Röderstein!
Einige Links zu Themen, die wir anschnitten:
- Den Beitrag von Linus Neumann zu den Corona-Apps findet ihr hier und das erwähnte Interview hier.
- Die erwähnte Dokumentation „The Social Dilemma“ ist eine Netflix Produktion [ja, irgendwie ironisch…], die auch auf Deutsch zu sehen ist, hier ist der deutsche Wikipediaartikel und hier die offizielle Seite.