Kategorien
Blog

Vorträge auf dem 39C3 und dem Winterkongress

Bildschirmfoto des Fahrplaneintrags zu All Sorted by Machines of Loving Grace? "AI", Cybernetics, and Fascism and how to Intervene auf dem 39C3
https://fahrplan.events.ccc.de/congress/2025/fahrplan/event/all-sorted-by-machines-of-loving-grace-ai-cybernetics-and-fascism-and-how-to-intervene

Mit dem Vortrag „All Sorted by Machines of Loving Grace? ‚AI‘, Cybernetics, and Fascism and how to Intervene“ darf ich am 27.12.2025 um 11:00h auf der Bühne des 39C3 in Hamburg. Und nun kam die Nachricht, dass auch der Winterkongress der Digitalen Gesellschaft den Vortrag angenommen hat.

Zwischen den Jahren kommt es wieder zum Kongress des Chaos Computer Clubs in der Messe Hamburg, für viele eine Art Familientreffen, auf dem man sich aber nicht um die technischen Gerätschaften von Verwandten kümmern muss.

Der Winterkongress der Digitalen Gesellschaft, der in diesem Jahr wieder in Zürich stattfindet, ist ein zentraler Treff- und Austauschpunkt zum Umgang mit der Digitalisierung. Die Mischung aus Wissenschaftler:innen, Journalist:innen, Menschen aus der Wirtschaft, Aktivist:innen und interessierten Laien macht ihn zu einer interessanten und wertvollen Veranstaltung in der Schweiz und darüber hinaus.

Meine beiden Besuche auf den Winterkongressen der letzten Jahre haben einen enorm positiven Eindruck bei mir hinterlassen, sowohl, was das offizielle Programm betrifft als auch die vielen Flurgespräche mit den unterschiedlichsten Menschen.

Hier ihre eigene Beschreibung:

Der Winterkongress ist das jährliche Treffen der Digitalen Gesellschaft: Am Freitagabend, 20. Februar und Samstag, 21. Februar 2026 kommen zum neunten Mal Hacker, Programmiererinnen, Aktivisten und Interessierte in der Roten Fabrik in Zürich zusammen, um sich zu den Themen rund um Informationstechnologie, der Vernetzung und deren Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auszutauschen.

Der Winterkongress ist die wichtigste Veranstaltung für digitale Freiheitsrechte in der Schweiz. Sie ist nicht-kommerziell und wird von und für die Community veranstaltet. Zu dieser zählen sich auch Mitglieder von Behörden, der Wissenschaft, der Politik und Medienschaffende, die sich am Winterkongress mit der interessierten Öffentlichkeit austauschen. Die Veranstaltung soll zum Engagement veranlassen.

Auf dem Programm stehen jeweils über 30 Vorträge und Workshops aufgeteilt in vier thematischen Tracks. Diese reichen von «Digitale Selbstverteidigung» über «Ethik, Wissenschaft, Kultur & Gesellschaft» und «Recht & Politik» bis zu «Netzwerke, Security, Hard- & Software». Neben den inhaltlichen Schwerpunkten gibt es genügend Platz für den spontanen Austausch.

Der Winterkongress ist eine Koproduktion der Roten Fabrik und der Digitalen Gesellschaft. Wir danken allen Unterstützer:innen herzlich!

Beide Orte sind barrierefrei. Und äußerst hilfsbereite Menschen sind anwesend.